AGAPLESION MARKUS DIAKONIE

Tom Dörr

Diversitätsmanagement

Unser Verständnis von gelebter Diversität

"Diversität in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE"

2020 startete das SCHWANTHALER CARRÉE der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE mit dem Engagement sich aktiv für eine diversitätssensible Pflege einzusetzen. Dieses Engagement umfasst gleichermaßen die Bedürfnisse queerer Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte und neurodiversen Menschen. Unser Projekt basiert auf der Erkenntnis, dass diese Gruppen oft vor besonderen Herausforderungen stehen und deshalb spezifische Unterstützung benötigen.
Um unsere Vielfalt zum Ausdruck zu bringen, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Künstler Andre Levy Silva (a.k.a. Zhion) ein eigenes Diversity Visual entwickelt. Ein stolzer Schwan in AGAPLESION Blau schmückt sich mit den bunten Farben der progressiven Pride flag. Seitdem ist viel passiert und das Thema "Diversität" wird in allen Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gelebt und durch ein einrichtungsübergreifendes Diversitätsnetzwerk unterstützt.

Diversity Visual

Unser Diversitätsmanagement

Herangehensweise und Ziele

Im Rahmen des Frankfurter Programms „Würde im Alter“ und eines einrichtungsübergreifenden Diversitätsnetzwerks arbeiten wir intensiv daran, unsere Ziele umzusetzen. Ein externer Auditprozess durch das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt der Schwulenberatung Berlin unterstützt die nachhaltige Verankerung der Projektziele. Dieser Prozess gewährleistet, dass unsere Maßnahmen kontinuierlich evaluiert und angepasst werden.

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE verfolgt klare Ziele:

• Wir möchten bedürfnisorientierte Pflege gewährleisten
  • ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber für queere Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte und neurodiverse Menschen sein
  • einen kompetenten Kommunikationspunkt für Angehörige darstellen

Diese Ziele sind fest in unserem christlichen Leitbild und der Charta der Vielfalt verankert, die eine klare Haltung gegen Diskriminierung und Grenzüberschreitungen formulieren.

Zielgruppen

Unsere Zielgruppen umfassen sowohl die Bewohner:innen und deren Angehörige als auch das Pflegepersonal und das gesellschaftliche Umfeld. Es ist uns wichtig, allen Beteiligten einen diskriminierungsfreien Raum zu bieten und die Qualität der Pflege kontinuierlich zu verbessern.

Queere Menschen

Queere Pflegekräfte und Bewohner:innen sehen sich oft mit Diskriminierung konfrontiert, obwohl ihre Anzahl im Pflegebereich nicht unerheblich ist. Studien belegen, dass sie unter belastenden Umständen arbeiten müssen. Die Pflege von älteren queeren Menschen, die ihr Leben lang Diskriminierung und Verfolgung erlebt haben, erfordert besondere Sensibilität und Anerkennung ihrer Identität. Unser Ziel ist es, diesen Menschen einen sicheren und respektvollen Lebensabend zu ermöglichen.

Menschen mit Migrationsgeschichte

Die Bedeutung von Menschen mit Migrationsgeschichte für unsere Gesellschaft kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Viele haben als sogenannte Gastarbeiter:innen maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufbau Deutschlands beigetragen. Trotz dieser wichtigen Rolle erfahren sie oft strukturelle Benachteiligung. Wir setzen uns dafür ein, dass ethnische Vielfalt und Migrationsgeschichte in der Pflege angemessen berücksichtigt werden. Dies gilt auch für Menschen mit Fluchterfahrung, die durch Krieg und Vertreibung besondere Herausforderungen meistern mussten.

Inklusion

Inklusion ist ein zentraler Bestandteil unseres Projekts. Durch die Kooperation mit dem Berufsbildungswerk Südhessen unterstützen wir junge Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen und aus dem Autismus-Spektrum. Diese Kooperation ermöglicht eine umfassende Unterstützung und Förderung, die weit über die reine Pflege hinausgeht. Unser Ziel ist es, ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden und Bewohner:innen ihre Fähigkeiten und Potenziale entfalten können.

Kooperationspartner:innen

Pressemitteilungen zu unserem Diversitätsmanagement

12. August 2024

-Pflege, aber extrem liebevoll-

Frankfurt, 12. August 2024 – Auch dieses Jahr zeigt die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE Flagge auf dem CSD. Dieses Jahr auch zum ersten Mal auch gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN.

23. Januar 2024

Für eine weltoffene Gesellschaft ohne Rassismus

Frankfurt am Main, 23. Januar 2024 – AGAPLESION bekennt sich zu den Grundwerten unseres demokratischen Gemeinwesens.

29. September 2023

-Das AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE ist Preisträger des deutschen Pflegepreises-

Frankfurt, 29. September 2023 – Das AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE erhält den deutschen Pflegepreis. Ausgezeichnet wurde die Einrichtung der AGAPLESION MARKUS DIAKNONIE gGmbH in der Kategorie Vielfalt und Respekt.

19. Juli 2023

Das AGAPLESION Schwanthaler Carrée auf dem Christopher Street Day (CSD)

Frankfurt, 17. Juli 2023 – Das AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE zeigt dieses Jahr wieder Flagge auf dem CSD. Während letztes Jahr noch ein Infostand betrieben wurde, wird dieses Jahr aktiven Schrittes an der Demonstration teilgenommen und das neue Diversity Visual präsentiert.

06. April 2023

-Religiöse Vielfalt feiern im AGAPLESION HAUS SAALBURG, auch an Ostern-

Frankfurt, 04. April 2023 – Eine unter christlicher Trägerschaft stehende Einrichtung, wie das Haus Saalburg feiert bestimmt nur Ostern, oder etwa nicht? In einem Interview mit vier Mitarbeiter:innen des AGAPLEISON HAUS SAALBURG wurde gemeinsam darüber gesprochen, wie auf der Arbeit Rücksicht auf die religiöse Vielfalt genommen wird.

21. März 2023

-Diversity, auch ein Thema im Pflegeheim?!-

Frankfurt, 21. März 2023 – Diversity im Pflegeheim. Ein Thema mit dem sich auch das AGAPELSION SCHWANTHALER CARRÉE vor mittlerweile drei Jahren auseinandergesetzt hat. Ja, lautet die klare Antwort, denn gerade in der Pflege ist die Vielfältigkeit aller Menschen zu berücksichtigen. Auf der, am 21.03.2023, stattfindenden Feier „Frühlingserwachen“, wird im AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE der Frühling begrüßt, und auch ein Rückblick auf die Erfolge des Projektes „Diversität: Toleranz für vielfältige…