24. Oktober 2019
Die SchlossResidence wurde auf dem Gelände des ehemaligen Mühlbergkrankenhauses im Baustil des alten Gebäudes neu erbaut. Viele der Bewohner, die im Laufe des Jahres 2009 ihr neues Zuhause bezogen haben, waren auch bei diesem Fest dabei und schwelgten in der ein oder anderen Erinnerung.
Da war die Rede von den verschiedenen Anfangsschwierigkeiten baulicher Art, aber auch von Menschen, die man kennenlernen durfte und die mit ihrem Wesen und oder ihren Lebensläufen tiefe Eindrücke und Bewunderung hinterlassen haben. Mit Fotos aus all diesen Jahren wurden Erlebnisse wieder ins Gedächtnis gerufen, an die man schon lange nicht mehr gedacht hatte.
Wie es schon in einem bekannten Schlager heißt: „Schau nach vorn, dort ist das Leben, nicht mehr zurück“, wurde an diesem Abend nach vorn geschaut und vor allem die Gegenwart gefeiert. Mit dem Duo Django Mobil nahm der Abend fahrt auf. Der Pianist Florian Scharnofske und seinen Saxophonist spielten Filmmelodien, Schlager und Evergreens und heizten damit die Stimmung an. So verliehen die beiden Musiker dem Einen oder der Anderen zwar keine Flügel, aber doch beschwingte Beine.
Die Geschäftsführung sowie der Bewohner- und der Eigentümerbeirat würdigten alle, ohne die ein solches Haus nicht existieren könnte – von der Gebäudereinigung über die Haustechnik bis hin zur Rezeption, dem ambulantem Pflegedienst, der Küche und den Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Alle wurden erwähnt und wertgeschätzt, dabei wurde mit anerkennendem Lob nicht gespart.
Nun bleibt zu hoffen, dass die guten Vorsätze und die fröhlichen Gemüter die SchlossResidence und seine Bewohner weiter tragen und auch in den nächsten Jahren weitere gemeinsame Feste und Ausflüge stattfinden können, frei nach dem Motto: „Wir schauen nach vorn, denn dort ist das Leben.“